Alpenrose hat neuen Schützenkönig

Manfred Spitzauer nach zwölf Jahren erneut Sieger

Freilassing (ar) - Beim End- und Königsschießen in Brodhausen gewann Manfred Spitzauer nach zwölf Jahren zum zweiten Mal den Königstitel. Jugendkönigin wurde Conny Demmelmair und die Jahresmeisterschaft verteidigte Daniela Elmer erfolgreich. 32 Schützen beendeten alle Jahreswertungen.

Jahreswertung

Bei den Damen und Senioren müssen mindestens 15 Wertungen geschossen werden, während bei den übrigen Klassen alle 20 Übungen bewältigt werden müssen. Es gibt keine Streichresultate. Die derzeit beständigste Schützin in Brodhausen verteidigte erfolgreich den Jahresmeistertitel. Daniela Elmer erreichte einen hervorragenden Durchschnitt von 188,31 Ringen. Das war nicht nur der Bestwert bei den Damen, sondern im gesamten Verein. Andi Demmelmair aus der Schützenklasse lag allerdings mit 188,20Ringen nur hauchdünn dahinter.

Den von Bert Gastager gespendeten Leistungspokal für den Schützen, der seinen Jahreschnitt gegenüber dem Vorjahr am meisten verbessert hat, sicherte sich wieder Thomas Kraller. Er konnte sein Ergebnis im Schnitt erneut um 3,25 Ringe steigern. Renate Fritzenwenger und Manfred Spitzauer belegten in dieser Wertung Platz drei und zwei.

Endschießen Meisterwertung

Bei den Schülern trat heuer nur eine Starterin an. Mit 74 Ringen gab Conny Demmelmair eine deutliche Talentprobe ab. In der Juniorenklasse konnte Markus Russ seinen Rivalen Thomas Kraller noch niederhalten. Eine deutliche Angelegenheit gab es bei den Damen zugunsten von Dani Elmer Mit einer 98er-Serie hatte sie gleichzeitig das beste Ergebnis aller freihändigen Schützen aufzuweisen. In der Damen-Altersklasse ging es knapp zu: Margit Birnbacher lag mit 89 Ringen nur einen vor ihrer Konkurrentin Renate Fritzenwenger. Erwartungsgemäß kam das beste Ergebnis aus der Klasse Senioren-aufgelegt. Günther Sperrer hatte zweimal 99 Ringe aufzuweisen. Bei den freihändig schießenden Senioren gewann elisabeth Sperrer bei den Damen mit 90 Ringen und bei den Herren Albert Romstädter mit guten 96 Ringen. Die gleiche Ringzahl erzielte in der Herren-Altersklasse Alois Fritzenwenger. Jeweils nur ein Ring unterschied die Schützenklasse von Platz eins bis drei: Andi Demmelmair (97), vor Tobi Sperl (96) und Christian Kalns (95).

Sachpreise und Endscheibe

12 Sachpreise standen zur freien Auswahl für den besten Blattl-Schützen. Dieser gelang Hans Moosleitner mit einem ausgezeichneten 8,5-Teiler. Fritz Eberherr (11) und Günther Sperrer (12) standen aber nicht viel nach. Die Kategorie Endscheibe sicherte sich Günther Sperrer mit einem 18-Teiler vor Ania Spitzauer. Tobias Sperl, Christian Kalns und Albert Romstädter gewannen hier die weiteren Preise.

Schützenkönig

Zu den sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkten im Vereinsjahr gehört die Proklamation des neuen Schützenkönigs. Lediglich ein Schuß pro Starter entscheidet darüber, wer für das gesamte nächste Vereinsjahr die Königswürde im Verein tragen darf. Dem Schriftführer Albert Romstädter ist es vorbehalten, jedes Jahr die Auswertung des Ergebnisses durchzuführen und bei der Hauptversammlung bekannt zu geben. Nicht einmal die Schützen selbst wissen genau, ob der Schuß mehr oder weniger gut gelungen ist, denn nach der Schußabgabe fällt die Zielscheibe aufgrund eines besonderen Modus zu Boden.

Für den Jugendkönigstitel gab es heuer nur eine Bewerberin. Mit Conny Demmelmair trägt für ein Jahr eine sehr talentierte Nchwuchsschützin die Jugendkette der Alpenrose. Bei der allgemeinen Königswertung wurden 6 Zehner geschossen. Brezenkönig wurde mit einem 132-Teiler Toni Birnbacher, Wurstkönig wurde der Junior Markus Russ mit einem 87-Teiler. Mit einem sagenhaft guten Königsschuß, einem 13-Teiler, wurde Manfred Spitzauer zum zweiten Mal nach 2000 Schützenkönig von Brodhausen. Von seiner Vorgängerin Ingrid Öttl wurde ihm als Zeichen der Königswürde die schöne Schützenkette überreicht. Lange war die Reihe der Gratulanten, die sich mit dem neuen Schützenkönig freuten.